06193 Wettin, Burgstraße 1

Adresse
Burgstraße 1
06193, Wettin

Angebote an diesem Ort:

Lesezeit, Kulturverein Wettin e.V.

Ort: 06193 Wettin, Burgstraße 1

Telefon: +49 152 25957510
Homepage

Beschreibung

Der Kulturverein Wettin e.V. wurde 2002 in dem Bestreben, Kunst und Kultur in Wettin zu fördern, gegründet.

Ein Projekt ist die Lesezeit, zu der der Verein jeden ersten Dienstag im Monat ab 16.00 Uhr Kinder zu einer Lesestunde einlädt. Es werden spannende, nachdenkliche oder lustige Geschichten aus dem Bestand der Burgbücherei vorgelesen.

Außerdem organisiert der Verein Veranstaltungen und Feste, so dass Mühlenfest und den Templersommer, eine musikalische Veranstaltungsreihe unter dem Motto “Von Minne bis Jazz” in der gotischen Templerkapelle im Ortsteil Mücheln.

 

virtual-reality – Geschichte der Wettiner

Ort: 06193 Wettin, Burgstraße 1

Telefon: +49 151 1728 3710
Homepage

Beschreibung

Die Burg Wettin gehört zu den geschichtsträchtigsten Orten in Mitteldeutschland. Sie gilt als der Stammsitz des gleichnamigen Herrschergeschlechts. Ihr Begründer Konrad der Große war Markgraf von Meißen aus dem Hause Wettin, er führt als Stammvater des sächsischen Königshauses den Fürstenzug an, geschaffen zwischen 1872 und 1876 zur 800-Jahrfeier des Wettinischen Fürstenhauses an der Außenseite des Stallhofes des Dresdner Residenzschlosses.

Historische Innenräume der Unterburg sind heute öffentlich nicht zugänglich. Deshalb entstand die Idee, bestimmte Räume virtuell zu modellieren und mittels einer digitalen Brille für Besucher erlebbar zu machen sowie die Geschichte des wettinischen Fürstengeschlechts zu erzählen. Mit Fördermitteln der europäischen Förderinitiative Leader konnten wir, der Verein Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V., die Firma UniGlow Entertainment GmbH aus Wernigerode mit der Umsetzung beauftragen.

Unsere Wahl fiel auf den 1606 an der Südostecke der Burg errichteten Winckelturm. Das ehemalige Türmerzimmer und die frühere Kapelle wurden virtuell modelliert. Im Türmerzimmer befindet sich an dessen Westwand die Ahnengalerie, bestehend aus sechs Gemälden der bedeutendsten Wettiner und einem Gemälde mit Katharina zu Mecklenburg, der Frau Heinrich des Frommen. Sie werden lebendig und erzählen in einem ca. 20-minütigen Polylog ihre Geschichte. Die Kapelle wurde mit Gegenständen virtuell ausgestattet, die mit den Wettinern in Verbindung stehen, so dem spätmittelalterlichen Marienaltar aus der ehemaligen Klosterkirche Gerbstedt, dem ersten Hauskloster der Wettiner. Auf dem Altartisch liegt die Lutherbibel von 1534, die erste gedruckte Gesamtausgabe von Neuem und Altem Testament. In ihr kann der Besucher blättern. Das Original befindet sich in der Marienbibliothek zu Halle. Weiterhin ist in der Erkernische der Sarkophag zu sehen, in dem einer der Ahnherren der Wettiner, Rikdag, bestattet gewesen sein soll. Dank der vr-Technik konnte die Renaissance-Ausmalung der Kapelle virtuell wieder sichtbar gemacht werden, denn im Original wurde sie in den 1950-er Jahren mit weißer Farbe überstrichen. Grundlage dafür war ein Postkartenfotos aus den 1930-er Jahren, welches die Ausmalung zeigt. Der Maler und Grafiker Hans-Christoph Rackwitz aus Zörnitz bei Beesenstedt fertigte danach von Kreuzgratgewölbe und Wänden jeweils eine großformatige Tuschezeichnung an. Diese wurden anschließend digitalisiert und nach einem bestimmten Schnittmuster an die virtuellen Wandflächen gesetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unter folgenden Links können sich Türmerzimmer und Kapelle als Kugelpanoramen angesehen werden:

Türmerzimmer

Kapelle

Das eigentliche virtual-reality – Erlebnis in 3D, alle Interaktionen und die sprechenden Gemälde kann man im historischen Rathaus in Wettin, dem künftigen Haus der Geschichte, ab Sommer 2023 erleben.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Struktur- und Investitionsfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Bilder

Audio

Wettin-Information

Ort: 06193 Wettin, Burgstraße 1

Telefon: +49 034607 20320
Homepage

Beschreibung

Öffnungszeiten:
Mo, Di   12.00 – 17.00 Uhr
Mi          geschlossen
Do         12.00 – 18.00 Uhr
Fr           11.00 – 15.00 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten der Wettin-Information von April bis September an jedem 2. Wochenende im Monat, samstags und sonntags von 13 – 17 Uhr.
Im Juli und August bleibt die Wettin-Information an den Wochenenden geschlossen.

Neben Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Hintergrundwissen können Führungen gebucht werden:

  • in der Templerkapelle in Mücheln
  • in der Nikolaikirche (im Stadtkern von Wettin) / Bezug zu Martin Luther
  • rund um die Burg -historischer Stadtkern mit Burg
  • zum Thema Geologie und Bergbau
  • in der Pögritzmühle
  • Besichtigungen des Bismarckturmes

 

Bilder