Brockenbahn

Bereits 1869 gab es die Initiative zum Bau einer Eisenbahnstrecke auf den Brocken. Jedoch erst 1895 konnte sie sich mit Gründung der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft erfolgreich durchsetzen und erhielt ein Jahr später die Baubewilligung. Bis zum Herbst 1898 war die gesamte Strecke von Drei-Annen-Hohne bis zum Brocken von den Aufsichtsbehörden abgenommen. Zuvor ging bereits der erste Abschnitt bis Schierke am 20. Juni 1898 in Betrieb.

Im 2. Weltkrieg gab es erhebliche Beschädigungen an der Infrastruktur, weshalb nach deren Instandsetzung der Betrieb erst 1949 wieder aufgenommen werden konnte, nun unter der Betriebsführung der Deutschen Reichsbahn. Bis dahin wurde die Brockenstrecke nicht im Winter befahren, dies änderte sich ab 1950.

Am 14. August 1961 wurde der Personenverkehr von Drei-Annen-Hohne zum Brocken eingestellt, lediglich zwei Zugpaare täglich fuhren bis Schierke. Allerdings war hier ein Passierschein erforderlich, da der Ort im Grenzgebiet lag. Bis 1988 fuhren Güterzüge auf den Brocken, um dort stationierte Grenztruppen der DDR und Soldaten der Sowjetarmee zu versorgen.

Nach der politischen Wende wurde die Brockenstrecke saniert und 1991 für den Personenverkehr wiedereröffnet. Der Brockenbahnhof ist mit 1125 m der höchstgelegene Schmalspurbahnhof im Adhäsionsbetrieb (ohne Zahnstange) in Deutschland. Wie auch auf der Harzquer- und Selketalbahn übernahmen 1993 die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) die Betriebsführung.

Die Fahrt auf der 19 km langen Strecke von Drei-Annen-Hohne zum Brocken dauert 50 Minuten, es verkehren ausschließlich Dampfzüge zwischen Wernigerode bzw. Nordhausen und dem Brocken. Zum Einsatz kommen neben einer Einheitslok des Baujahres 1931, die bis 1966 in Thüringen im Einsatz war, die 700 PS starken sogenannten Neubaudampfloks. Sie wurden zwischen 1954 und 1956 vom Lokomotivbau Karl Marx in Potsdam-Babelsberg hergestellt.

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen in der Brockenspirale auf dem Weg zum Gipfel. (c) Klaus-Henning Damm
Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen in der Brockenspirale auf dem Weg zum Gipfel. (c) Klaus-Henning Damm
Blick vom Brocken Richtung Südwesten. Ein Personenzug der Harzer Schmalspurbahnen hat noch ca. 15 Minuten Fahrt vor sich, bis der Brockenbahnhof erreicht ist. (c) Klaus-Henning Damm
Blick vom Brocken Richtung Südwesten. Ein Personenzug der Harzer Schmalspurbahnen hat noch ca. 15 Minuten Fahrt vor sich, bis der Brockenbahnhof erreicht ist. (c) Klaus-Henning Damm

Fahrplan Brockenbahn