Das Quedlinburger Rathaus

Das Quedlinburger Rathaus

Ort: Markt 1, 06484 Quedlinburg

Telefon: +49 3946 905 620
Homepage

Beschreibung

Ganzjährig finden im Quedlinburger Rathaus Führungen montags, donnerstags und freitags ab 13 Uhr statt (nicht an Feiertagen und zeitgleich mit Veranstaltungen im Rathaus). Besichtigt werden die historischen Räume im Erdgeschoss, der Bürgersaal und der Festsaal mit Wandgemälden zur Stadtgeschichte. Die Führung dauert ca. 50 Minuten.

Das Rathaus der 922 erstmals von Heinrich I. urkundlich erwähnten Stadt gehört zu den ältesten seiner Funktion in Mitteldeutschland und wurde im 14. Jahrhundert im Stil der Gotik am Kreuzungspunkt zweier Handelsstraßen errichtet. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erfolgten erste Umbaumaßnahmen, so wurden die gotischen Spitzbogenfenster durch paarweise rechteckige Fenster ersetzt. An der Südwestseite befindet sich neben der Rolandfigur ein zweigeschossiger Archivturm mit sechseckigem Grundriss. Hier befand sich ursprünglich der geheime Schatzraum. Um 1900 wurden an der Rückseite des Rathauses Erweiterungsbauten angefügt.