Wallanlagen der früheren Sputinesburg Rothenburg

Wallanlagen der früheren Sputinesburg Rothenburg

Ort: Rothenburg, Burgberg

Telefon: +49 34691 21038
Homepage

Beschreibung

Die Burg Rothenburg ist eine abgegangene slawische Wallburg an der Saale nördlich des Ortsteils Rothenburg (Burgberg) der Gemeinde Wettin-Löbejün im Saalekreis (Sachsen- Anhalt).

Die vermutlich zur Sicherung eines Saaleübergangs im 9. Jahrhundert gegründete Wallburg wurde erstmals 961 als „Zputinesburg“ überliefert. Die viereckige Hauptburg, deren Burgplateau heute noch eine weiten Ausblick über die Saaleumgebung gewährt, war im Norden und Osten von zwei bis drei Vorwällen geschützt. Vermutlich ist die Burg um 1075 im Zuge innerdeutscher Kriege untergegangen und zeigt heute nur noch den „Burgberg“.

Quelle:

Seite „Burg Rothenburg (Saale)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. August 2018, 12:54 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Burg_Rothenburg_(Saale)&oldid=179891647 (Abgerufen: 18. Mai 2019, 10:12 UTC)