Schaubergwerk Erzgrube Büchenberg

Schaubergwerk Erzgrube Büchenberg

Ort: 38875 Elbingerode, Büchenberg 2

Telefon: +49 039454 42 200
Homepage

Beschreibung

Öffnungszeiten: hier

Seit dem Mittelalter wurde in der Region Elbingerode Eisenerz gefördert, die Blütezeit lag im 16. Jahrhundert. In der Grube Büchenberg wurde 1936 mit dem Abbau von Eisenerz begonnen. Zum Abtransport des Eisenerzes wurde eine 8650 lange Material-Seilbahn errichtet, die von der Firma Bleichert aus Leipzig gebaut worden war. In Minsleben, seit 1993 ein Ortsteil der Stadt Wernigerode, wurde das Erz ein Eisenbahnwaggons verladen. 1970 wurde die Grube stillgelegt und 1989 als Schaubergwerk eröffnet. Gezeigt werden die erhaltene Antriebsanlage der Seilbahn und unter Tage befindliche Bergbaugeräte in voller Funktion. Im ehemaligen Abbaufeld werden die mächtigen Erzlager sichtbar.

Veranstaltungen erweitern das Angebot.

Während der Öffnungszeiten werden Speisen und Getränke angeboten.

Bilder