Rentkammer Roßla

Rentkammer Roßla

Ort: Helmestraße 3A, 06536 Südharz OT Roßla

Telefon: +49 34651 55 93 39
Homepage

Beschreibung

Die Ferienwohnung befindet sich im Dachgeschoss mit dem Zugang über den Treppenturm. Zum Wohn- und Schlafraum können optional zwei Schlafzimmer hinzugebucht werden.

Das historische Fachwerkgebäude befindet sich unmittelbar neben der ehemaligen Wasserburg, dem heutigen Schloss. Ursprünglich war es ab 1720 über eine gedeckte Brücke mit ihm verbunden. Das Obergeschoss diente den zahlreichen gräflichen Kindern der Grafen zu Stolberg-Roßla als Wohnung. In das Erdgeschoss zogen verschiedene Behörden, so u.a. das Rentamt und die Forstverwaltung, ein. 1782 wurde hier der Astronom Friedrich Wilhelm Ernst von Biela geboren, der den gleichnamigen Kometen entdeckte. Nach im sind auch ein Mondkrater und ein Asteroid benannt. Biela stammt aus einem thüringischen Uradelsgeschlecht.

Im Zuge der Bodenreform nach dem 2. Weltkrieg wurden die Besitzer enteignet. Bis 1996 war die ehemalige Rentkammer Sitz des Bürgermeisters und wurde 2013 vom heutigen Eigentümer erworben.

 

Bilder