Kirche St. Petri in Löbejün

Kirche St. Petri in Löbejün

Ort: Löbejün, Kirchhof 1

Telefon: +49 34607-20434
Homepage

Beschreibung

Die Kirche im Stil der Gotik wurde 1485 bis 1487 über einem Vorgängerbau errichtet. Der die Stadt überragende Kirchturm mit seinen Renaissancegiebeln entstand 1588.

Die Kirche beherbergt eine Orgel Baujahr 1901 der Firma Rühlmann aus Zörbig, die Albert Schweitzer zu den besten des deutschen Orgelbaus zählte. Leider ist das Instrument stark reparaturbedürftig, so wurden die Prospektpfeifen im 1. Weltkrieg konfisziert. Von der Vorgängerorgel aus dem Jahre 1591, und dies ist in Sachsen-Anhalt einmalig, existieren noch die beiden beidseitig mit vier kostbare Monumentalgemälden auf Leinwandrahmen bemalten Orgelflügel. Sie konnten die Schauseite der Orgel wie Türen eines Schrankes verdecken. Der Freundeskreis der Orgel von St. Petri in Löbejün sammelt  für die Reparatur derselben als auch für die Restaurierung der Renaissance-Orgelflügel Spenden.