Der Lindwurm von Lieskau

Der Lindwurm von Lieskau

Ort: Lieskau, Postbotenweg

Beschreibung

Vor vielen hundert Jahren wagte sich niemand in das westliche Stück der Dölauer Heide. Denn dort hauste ein riesiger Lindwurm, der Schwefel und Feuer spuckte sowie Menschen und Tiere raubte, um sie zu verspeisen. Mancher mutige Mann versuchte, dieses Ungeheuer zu töten, kehrte aber nie wieder zurück.
Eines Tages zog der Ritter Georg durch das Land und hörte die Klagen und das Leid der Bauern, die ihn um Hilfe baten. Das lies sich der wackere Streiter nicht zweimal sagen. Er tötete tatsächlich den Lindwurm und befreite damit die ganze Umgebung von einer schlimmen Plage. Angst und Schrecken hatten ein Ende.

Sankt Georg ist Schutzheiliger der Stadt Mansfeld und wird seit dem 12. Jahrhundert in der Kunst allerorts als Drachentöter dargestellt. Das Waldstück aber, in dem der Lindwurm einst sein Unwesen trieb, heißt noch heute – Lindbusch!

Quelle: Hans Joachim Schramm – Von der Saalkreisgemeinde Teicha zum Petersberg, Sagen-Bräuche-Geschichten, Verlag Bodo Schwarzberg
Halle/Saale

als Audiodatei verfügbar, eingesprochen von Eckhard Doblies – Schauspieler

Audio