Entstehung, Inhalt und Ziele

Im Jahre 2009 lernten sich Lehrende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Mitglieder des Vereins „Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V.“ auf der halleschen Museumsnacht kennen. Daraufhin wurde eine gemeinsame Zusammenarbeit vereinbart, in deren Ergebnis im Rahmen einer Semesterarbeit von fünf Studierenden des Studiengangs Mediendesign unter dem Motto „Entdecke das Land“ und „Wissen teilen, gemeinsam gewinnen“ bis Februar 2010 der Prototyp des elektronischen Reiseführers entstand. Er wurde 2011 auf der Hannover Messe vorgestellt.

HHE Kulturführer Samira Plakat 2010

Der Reiseführer ist eine intelligente Applikation für Smartphone-Technik mit ihren multimedialen Möglichkeiten und kombiniert einen unterhaltenden Reiseführer, einen Audioguide und ein Navigationssystem. In der Gesamtheit stellt er einen interaktiven Reisebegleiter dar, der dem Besucher, ob als Wanderer, Radfahrer, Auto- oder Bahnreisender, die Besonderheiten der Region präsentiert, ihn führt und leitet, ihn mit interessanten Geschichten unterhält und stets aktuell die Angebote der Akteure und relevante Informationen bietet. Besucher können sich bereits vor Reiseantritt auf der zur App gehörenden Internetseite informieren, sich inspirieren lassen und bedarfsorientiert planen.

Der Reiseführer stellt mit seinem umfassenden Konzept eine innovative Idee zur Mobilisierung endogener Potentiale dar. Sein Mehrwert und die Nachhaltigkeit liegen in der Mobilität, der fortwährenden Aktualisierung und der Aufnahme neuer Angebote. Die Akteure selbst lernen verstärkt Angebote ihrer Region kennen, dies fördert die Bildung von Netzwerken.

Er ist neben dem Informationsportal und einer Form der Öffentlichkeitsarbeit, in der die Region über ihre Grenzen hinaus vorgestellt wird, eine Studie der Region, in welcher die vorhandenen Potentiale dargestellt und auf ihre Verflechtung ausgewertet werden, um dann eine von den Akteuren gesteuerte Integration von Angeboten zu erreichen. Als Modellvorhaben stellt er eine lokale Entwicklungsstrategie im Rahmen einer endogenen Regionalentwicklung dar, die auf jede andere Region übertragbar ist.